Über mich

Ich besitze ein abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium mit Schwerpunkt

Datenverarbeitung, insbesondere der Betriebssysteme für PCs. (DOS, OS2 und Windows)


Ich habe 22 Jahre Erfahrung in der Computer Service Abteilung eines großen Unternehmens

gesammelt. Habe dort Kunden beim Umgang mit PC und Software unterstützt.

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte u. a. die sofortige telefonische Hilfe,

Kunden wurden vorort geschult und Probleme rund um den PC gelöst. Außerdem wurden von

mir Schulungsunterlagen erarbeitet und Seminare für Gruppen bis zu 20 Teilnehmer gegeben.

Im Moment leite ich zwei Senioren Computer Kurse im Auftrag der Stadt Gevelsberg.


In den vielen Jahren habe ich eine enge Bindung zur Computer Hardware entwickelt und

mittlerweile unzählige Rechner zusammengestellt, konfiguriert und installiert.


Ich versuche bewusst in einer nicht technischen Sprache zu schreiben bzw. auch zu sprechen,

so dass mich auch "Computer Laien" verstehen können.



Meine Leistungen im Überblick:


    •  Persönliche Beratung bei der Anschaffung neuer PC-Systeme, Hard- und Software

    •  Hardwareinstallation und Aufrüstung von Hardware-Komponenten

    •  Softwareinstallation und Einrichtung

    •  Betriebssysteminstallation, Betriebssystemumstellung

    •  Inbetriebnahme und Konfiguration (Router) von DSL-Anschlüssen, VOIP Telefonie und Funknetzwerken (WLAN)

    •  Einrichtung von E-Mail Accounts z.B. in Outlook oder Thunderbird

    •  Computer-Notdienst inkl. Hol- und Bring-Service

    •  Schnelle und kostengünstige Hilfe vor Ort bei allen erdenklichen Computerproblemen (Hard- /Software - Internet)

    •  Software- und Hardwareproblemanalyse und Beseitigung

    •  Systemwiederherstellung

    •  Datensicherung

    •  Datenübertragung (z.B. von Festplatte auf USB-Stick)

    •  Datenwiederherstellung

    •  Beseitigung von Viren, Würmern und Trojanern

    •  Und vieles mehr...